Grußwort

Ortsgruppe Enzberg

Enzberg, ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Mühlacker, liegt im Enztal.
Im Jahre 2000 feierte Enzberg sein 900-jähriges Bestehen mit einem großen Fest auf dem neugestalteten Rathausplatz.
Im Rahmen der Ortskernsanierung hat der Ort einen Mittelpunkt und einen Treffpunkt für die Bevölkerung erhalten.
Auch wurde durch die Verlegung der Bundesstraße 10 der schon seit 1912 bekannte römische Gutshof „Villa Rustica“ freigelegt. Die Ausgrabungen sind begehbar und zu besichtigen.
Wir liegen in der westlichen Ecke des Stromberg Gau und unsere Schwerpunkte legen wir aufs Wandern und gemeinsamen Unternehmungen.
Halb- und Ganztageswanderungen führen uns in alle vier Himmelsrichtungen, und zwar in den nahe gelegenen Naturpark Stromberg-Heuchelberg, in den Kraichgau, in den Schwarzwald, in den Stroh- und Heckengäu, auf die Schwäbische Alb, dem Namensgeber des Vereins und in die Pfalz.
Höhepunkte sind die Mehrtageswanderungen in verschiedene Gebiete im Süddeutschen Raum, der Tagesausflug, speziell gedacht für ältere Wanderfreunde, die nicht mehr an den Wanderungen teilnehmen können und die kulturelle Ausfahrt zur Volksschauspielbühne nach Ötigheim.
Ach bieten wir Seniorenwanderungen, teilweise mit Besichtigungen, im Laufe des Jahres an.
Unsere Unternehmungen werden auch in der öffentlichen Presse, der Vereinstafel und auf unserer Homepage unter „Termine“ bekannt gegeben.
Aus unserem Wanderplan für das Jahr 2017 können Sie unsere Aktivitäten entnehmen.

Schwäbischer Albverein e.V.
Ortsgruppe Enzberg
Elke Bub